Blog teilen

Mexiko: temporärer Import (TIP) für mein Fahrzeug / Camper läuft ab

Du befindest dich gerade in Mexiko mit deinem eigenen Fahrzeug / Camper und dein temporärer Import fürs Fahrzeug läuft ab? Dann ergeht es dir so wie uns. In diesem Blog Beitrag erzähle ich dir, was du machen musst, wenn dein TIP bald abläuft oder sogar schon abgelaufen ist.                

Mein temporärer Import läuft BALD AB

In diesem Fall musst du zur Grenze fahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob du zur Grenze in den Süden oder Norden fährst. Wir waren an der Grenze im Norden in Reynosa (Bundesstaat: Tamaulipas). Unser Dino ist ein Expeditionsmobil und auch als Wohnmobil zugelassen. Die 10 Jahre Import haben wir damals (Januar 2020) leider trotzdem nicht bekommen. Ein Fahrzeug, welches als Wohnmobil zugelassen ist, bekommt üblicher Weise 10 Jahre Import in Mexiko. Da wir ein Motorrad hinten auf dem Gepäckträger haben und die Grenzbeamten in Tecate (Baja California) anscheinend nicht viel Ahnung hatten, haben wir für unser Fahrzeug und Motorrad nur 6 Monate TIP bekommen. Diese sind letztes Jahr im Juli 2020 abgelaufen. Die Fahrzeuge standen jetzt fast ein Jahr auf privaten Grundstück, somit kein Problem. Fahre niemals mit abgelaufenem Import durch Mexiko. Die Polizei kann sonst dein Fahrzeug beschlagnahmen. Wie du trotz abgelaufenem TIP zur Grenze kommst, erzähle ich dir später.

An der Grenze angekommen, wurde unser Dino erst einmal inspiziert und unter die Lupe genommen. Die Dame an der Grenze nahm es sehr genau und machte von allem Fotos. Von vorne, von hinten, der Fahrgestellnummer, der Fahrerkabine usw. Am Ende wollte sie sogar, dass wir unsere Fahrer-Kabine „mal eben kippen“, damit sie ein Foto von unserem Motor machen kann. Wir haben ihr dann versucht zu erklären, dass dies nicht „mal eben“ machbar ist, daraufhin telefonierte sie kurz und gab sich glücklicherweise, ohne Foto des Motors zufrieden. Wir sollten den Dino draußen stehen lassen und mit ihr zum Banjercito-Schalter reinkommen.

Kurze Anmerkung: Der Weg zum Gebäude war eine gute Strecke zu Fuß und in der Hitze ganz schön anstrengend. Bevor wir los gingen, fragten wir sie noch, ob wir noch irgendetwas brauchen an Unterlagen. Sie verneinte dies. Angekommen im Gebäude fragte sie uns als erstes nach unserem Aufkleber, der noch von innen im Fahrzeug in der Windschutzscheibe klebte. Leicht genervt lief Karsten zurück zum Dino, um diesen zu holen. Also vergesse nicht den Aufkleber abzumachen, falls du ebenfalls einen weiten Weg zurück hast, haha.

Am Banjercito Schalter mussten wir den Aufkleber und den alten TIP abgeben. Außerdem brauchten wir unseren Reisepass mit Visum-Zettel und Fahrzeugschein sowie eine Kopie von allem. Danach haben wir ein Blatt ausgehändigt bekommen, auf dem wir ankreuzen mussten, was sich alles in unserem Camper befindet, also quasi eine Inventurliste. Anschließend haben wir noch eine Einverständniserklärung unterschrieben. Nach dem wir unsere Emailadresse noch angegeben hatten, haben wir unseren neuen temporären Import in Papierform und digital per Email ausgehändigt bekommen. Gekostet hat uns das ganze ca. 98,00 €.

Eben hatte ich ja erwähnt, dass wir auch ein Motorrad mitführen. An dieser Grenze (Reynosa) konnten wir glücklicherweise beide Fahrzeuge separieren. Wir haben also jetzt endlich 10 Jahre temporären Import (TIP) für unseren Dino und 6 Monate TIP für das Motorrad bekommen. Für das Motorrad mussten wir allerdings 400,00 $ Kaution bezahlen. Diese bekommen wir zurück, wenn wir rechtzeitig aus Mexiko ausreisen (6 Monate). Wenn nicht, sind die 400,00 $ einkassiert. Da man ebenfalls 6 Monate Visum für einen selber in Mexiko bekommt, ist das in Ordnung für uns. Einen neuen Aufkleber für die Windschutzscheibe haben wir dieses Mal nicht bekommen, die Dame versicherte uns, dass wir diesen nicht brauchen. Der TIP auf dem Papier würde reichen. Ich hoffe, sie hat recht damit.

An der Grenze könnt ihr ebenfalls euer Visum erneuern. Der Migration-Schalter ist in Reynosa direkt gegenüber vom Banjercito-Schalter. Wir hatten gefragt, ob wir unser Visum auch direkt erneuern können (wir haben noch 3 ½ Monate übrig). Hätten wir machen können, aber dafür muss man sein jetziges Visum canceln und in 24 Stunden wieder kommen, um ein neues Visum ausgehändigt zu bekommen. Dafür muss man sich dann in der Grenzstadt aufhalten. Da wir darauf keine Lust hatten, haben wir es nicht gemacht.

Mein temporärer Import IST SCHON abgelaufen

Wenn dein temporärer Import bereits abgelaufen ist, darfst du nicht mehr legal mit deinem Fahrzeug auf mexikanischen Straßen fahren. Unser TIP ist abgelaufen, weil wir 9 Monate in Deutschland waren zu Corona-Zeiten und wir unser Fahrzeug bei einem Freund auf seiner Ranch abgestellt hatten. Von einem Bekannten wussten wir, dass wir uns eine Genehmigung bei einer mexikanischen Behörde, die sogenannte SAT Behörde, besorgen können. Mit dieser Genehmigung kann man legal binnen 5 Tagen zur Grenze fahren, um den TIP fürs Fahrzeug zu erneuern. Aber aufgepasst, es gibt verschiedene SAT-Behörden in Mexiko mit unterschiedlichen Bedeutungen. Die Behörde die wir brauchten, musste die Bedeutung „Comercio Exterior“ haben. Diese gibt es in folgenden Orten: Mexico City, Celaya, Nuevo León, Jalisco, Baja California, Veracruz und in Coahuila de Zaragoza. Für uns war Mexico City am nächsten.

Mit einem Reisebus sind wir also für 3 Tage in die Stadt gefahren. 2 Tage lang haben wir uns die Stadt angesehen und waren sichtlich beeindruckt. Eine wirklich tolle und aufregende Stadt. Am letzten Tag sind wir mit Uber zur SAT Behörde gefahren. Wir waren früh da, es war nicht viel los und wir konnten direkt rein gehen. Drinnen war es etwas komplizierter herauszufinden, wo wir hin mussten. Zum Glück hatten wir dann jemanden gefunden, der englisch sprach und uns weiterhelfen konnte. Er zeigte uns wo wir hinmussten und erklärte uns, dass immer nur eine Person mit reindarf. Wir entschieden uns, dass Karsten im Wartebereich wartet und ich alles erledige, da ich die Papiere auch vorbereitet hatte.

Am Schalter saß ein Mann, der Gottseidank englisch sprach und sehr kompetent war. Ich erzählte ihm von unserem abgelaufenen temporären Import (TIP) und zeigte ihm unsere ganzen Papiere. Zuvor hatte ich mir ein Dokument (Formular B21) von SAT ausgedruckt und ausgefüllt, welches man braucht. Das PDF ist quasi die Genehmigung und wurde mir von SAT per Email zugesendet, auf Anfrage. Du kannst es dir aber auch im Internet runterladen oder schreibe mir eine Email, dann sende ich das PDF gerne zu (Name: Aviso de retorno seguro de vehiculos extranjeros).

Folgende Unterlagen (Original und Kopie) brauchst du ebenfalls um die Genehmigung zu erlangen:

  • abgelaufener temporärer Import (TIP)
  • Fahrzeugschein
  • Reisepass & Visum
  • Führerschein
  • Kaufvertrag

Diese Unterlagen gibt die SAT-Behörde online vor, um eine Genehmigung zu bekommen.

Effektiv abgegeben habe ich nur

  • das Formular (B21)
  • Kopie Reisepass
  • Kopie Fahrzeugschein 
  • eine Kopie vom abgelaufenen TIP

 

Zurückbekommen habe ich eine Kopie vom B21 Formular. Darauf war ein Stempel mit dem aktuellen Datum versehen. Gekostet hat die Genehmigung nichts.

Die 5 Tage fangen am nächsten Werktag anzuzählen.

Ich rate dir aber, alle verlangten Unterlagen dabei zu haben, falls der Beamte sie doch sehen möchte.

Wenn du alles erledigt hast, kann es am nächsten Werktag gleich los gehen in Richtung Grenze. An der Grenze selber hat sich übrigens niemand für diese Genehmigung interessiert. Mit abgelaufenem Import, machst du die gleichen Schritte wie oben schon beschrieben. Der einzige Unterschied ist, dass du eine Quittung bekommst, für dein abgelaufenen TIP, den du quasi cancelst.

SAT Behörde Mexiko City

Folge der Reise mit unserem Newsletter

Erhalte einmal wöchentlich zusammengefasst Neuigkeiten zu unseren Abenteuern ♥
Sende einfach eine E-Mail an:
info@dinoadventure.de

Top Blog Beiträge