Blog teilen

Alaska – Tipps für den Grenzübergang

Wir sind damals über den „Top of the World Highway“ nach Alaska gefahren. Bevor man auf diesen Highway kommt, muss man die kleine Fähre in Dawson City nehmen. Die kleine Fähre ist umsonst und bringt dich über den Yukon River auf die andere Seite. Wir mussten nicht lange anstehen und waren zügig auf der anderen Seite. Der Top of the World Highway ist eine wunderschöne Straße mit tollen Ausblicken und 127 km lang. Wir hatten leider keine so schöne und weite Sicht, da in der Nähe gerade ein Waldbrand war und es sehr diesig war. Der Highway ist nicht asphaltiert aber die Schotterstraße war gut in der Sommerzeit zu befahren. Wie es in der Wintersaison aussieht, können wir euch leider nicht sagen.

Denkt daran, dass wir in Alaska wieder eine Zeitumstellung haben. Wenn es im Yukon z. B. 15 Uhr ist, ist es in Alaska erst 14 Uhr. Die Öffnungszeiten waren im Juli 2019 von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr (Alaska-Zeit). Für die Grenzüberquerung ist kein ESTA-Formular notwendig. Offiziell muss man ca. 6 USD-Dollar an der Grenze bezahlen. Wir hatten noch keine USA-Dollar und sagten das auch ehrlich zum Grenzbeamten. Der Grenzbeamte war sehr höflich und nett und meinte zu uns, dass wir dann gar nichts bezahlen müssen. Aus Spaß sagte er sogar noch, dass sein Kollege das bezahlen würde für uns :-D. Alle lachten, wir kriegten unseren Stempel in den Pass (ein riesen Stempel) und sind raus gegangen. Von Freunden wissen wir, dass sie auch nichts bezahlen mussten an der Grenze. Eine Garantie, dass dies immer so abläuft, kann ich euch natürlich nicht geben.

Chicken ist die erste kleine Siedlung nach der Grenze und einen Stopp auf jede Fall Wert. Geht in die einzige Bar oder das Café und lauscht spannenden Geschichten von den Goldgräbern im Ort.

Im YouTube Video zeigen wir euch noch weitere tolle Orte von Alaska u.a wo der Weihnachtsmann wohnt. Schaut mal rein.

Grenzübergang nach Alaska

Folge der Reise mit unserem Newsletter

Erhalte einmal wöchentlich zusammengefasst Neuigkeiten zu unseren Abenteuern ♥
Sende einfach eine E-Mail an:
info@dinoadventure.de

Top Blog Beiträge