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Visa temporal (residencia temporal) für Mexiko in Deutschland beantragen // Der genaue Ablauf im Konsulat in Frankfurt

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch Schritt für Schritt erklären, wie ihr euer Visa temporal für Mexiko in Deutschland beantragen könnt.

Was genau bedeutet Visa temporal (residencia temporal)?

Dieses Visa ermöglicht euch länger als 180 Tage, aber weniger als 4 Jahre im Land zu bleiben. Das normale Touristenvisum hat eine Laufzeit von 180 Tagen. 

Welche Voraussetzungen gibt es für das Visa temporal?

Folgende Dinge werden vorausgesetzt, damit ihr euer Visa temporal bekommt:

-Reisepass mit einer Mindestgültigkeit von 6 Monaten
(Hier empfehle ich darauf zu achten, dass er nicht in 6 oder 10 Monaten abläuft, weil du ja für ein Jahr oder länger in Mexiko bleiben möchtest und mit Sicherheit keine Lust darauf hast, einen neuen in der Botschaft in Mexiko zu beantragen oder wieder nach hause zu fliegen.)

-Bei Nicht-EU-Bürgern fügt ihr bitte eure Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland hinzu

-Ein aktuelles biometrisches Passfoto
(Auf weißem Hintergrund und ohne Brille)

!ACHTUNG!: auf der Internetseite des mexikanischen Konsulat steht folgendes Zitat ”Es ist nicht notwendig, ein Foto vorzulegen, dieses wird zum Zeitpunkt des Termins gemacht.”

Total irreführend! Ja, es wird ein Foto vor Ort gemacht, trotzdem wollten sie zusätzlich noch ein Passfoto von uns haben.

Also bringt einfach zusätzlich ein Passfoto von euch mit, damit seid ihr auf der sicheren Seite!

-Visumantrag
Den Antrag könnt ihr euch auf der Webseite herunterladen. Nach ganz unten scrollen unter Punkt 9: residencia temporal.
Hier kommt ihr zum Dokument
Hierfür braucht ihr das zusätzliche Passfoto.

-Investitionen oder Kontoauszüge von Bankkonten oder Gehaltsabrechnungen
Hier müsst ihr Kopien von Investitionen oder Kontoauszüge von Bankkonten mit einem durchschnittlichen monatlichen Saldo von 41.315,90 EUR in den letzten zwölf Monaten vorlegen (Monat pro Monat) oder

ihr habt Kopien eurer Gehaltsabrechnungen der letzten sechs Monate, aus denen hervorgeht, dass ihr ein durchschnittliches Nettoeinkommen von 2.478,96 € pro Monat habt sowie ein Schreiben eures derzeitigen Arbeitgebers, in dem dieser bestätigt, dass ihr während eures Aufenthalts in Mexiko dieselbe Stelle und dasselbe Einkommen haben werdet.

(Stand Mai 2023)

Besonderheiten, wenn man verheiratet ist!

Wenn ihr verheiratet seid, das Visa temporal beantragen möchtet und euch jetzt denkt, wow das sind echt hohe Rücklagen, die man für zwei Personen nachweisen muss. Dann kann ich euch beruhigen. Als verheiratetes Ehepaar gilt der Saldo nur einmal. Bedeutet, ihr müsst den monatlichen Betrag nicht zweimal nachweisen, sondern nur einmal. 

Wichtig: Bringt eure Eheurkunde mit! Diese muss vorgelegt werden. Leider steht das nirgends auf der Webseite geschrieben. Wir haben vorab ein paar Fragen per Email gestellt, dort wurde uns mitgeteilt, dass wir die Ehe-Urkunde mitbringen sollten.

In welchem Land kann ich das Visa temporal beantragen?

Leider kann man diese Art von Visa nicht in Mexiko selbst beantragen. Dazu muss man das Land verlassen. Es besteht die Möglichkeit, dies im mexikanischen Konsulat in den Nachbarländern Guatemala oder den USA zu beantragen. Empfehlen würde ich es nur, wenn es gar nicht anders geht. Ich kenne nämlich Fälle, wo es leider nicht geklappt hat, weil man eben kein Guatemalteke oder Amerikaner ist. Deswegen empfehle ich es immer im eigenen Heimatland zu machen. Mein Mann und ich wohnen in Nordrhein-Westfalen und sind deswegen zum Konsulat in Frankfurt gefahren. Es gibt noch ein weiteres Konsulat in Berlin. 

Das Konsulat in Berlin ist für folgende Bundesländer zuständig:
Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen

Das Konsulat in Frankfurt ist für folgende Bundesländer zuständig:
Saarland, Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz

Achtung! Es gibt auch Honorarkonsulate, die sind aber nicht für die Visa-Beantragung zuständig!

Ihr müsst also entweder nach Berlin oder Frankfurt, je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt.

Wie kann ich das Visa temporal beantragen?

Ihr könnt nicht einfach ins Konsulat hereinspazieren und persönlich einen Termin vereinbaren. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, via Telefon oder E-Mail einen Termin abzusprechen. Die einzige Möglichkeit die ihr habt, ist online auf folgender Seite:

Hier Termin vereinbaren

Hier müsst ihr euch einen Account anlegen und per E-Mail alles bestätigen. Anschließend könnt ihr euch einloggen. Dort werdet ihr durch verschiedene Reiter durchgeleitet. Zu Beginn wählt ihr das passende Konsulat aus. Uns wurde direkt das Konsulat in Frankfurt vorgeschlagen. Danach gibt ihr noch persönliche Daten von euch an und könnt auswählen, was ihr beantragen möchtet: Visa oder Reisepass. Nachfolgend geht es um die INM: Da müsst ihr auswählen zwischen SIN (ohne) Permiso del INM, bedeutet befristeter Aufenthalt für Tourismus oder CON (mit) Permiso del INM, bedeutet, wenn ihr eine NUT habt. In den meisten Fällen könnt ihr SIN Permiso del INM auswählen. Im nächsten Schritt wählt ihr euer Visa aus, in dem Fall: Residente temporal. Hiernach müsst ihr noch weitere Daten von euch angeben und im letzten Schritt kommt ihr zum Terminkalender. Auf dieser Seite werden euch Termine vorgeschlagen. Wählt einen Termin, eurer Wahl aus und fertig seid ihr. Das ganze bekommt ihr dann nochmal als Bestätigung per E-Mail zugesendet.

Die richtige Vorbereitung für euren Termin

Bereitet euch gut vor und kümmert euch früh genug um alle Unterlagen. 

Falls ihr keine aktuellen Passfotos habt, geht los und macht welche. Tipp: In jedem größeren DM-Markt kann man super easy und schnell Passfotos machen lassen. Das coole ist, man bekommt sie direkt ausgedruckt. 

Schaut, ob eure Reisepässe noch lange genug gültig sind. Wenn nicht, beantragt einen neuen. Diesen Schritt solltet ihr vielleicht machen, bevor man einen Termin beim Konsulat vereinbart. 

Ladet euch den Visumantrag herunter (siehe oben).

Nun kommen wir zu “Wie viel Geld habe ich”-Teil. Habt ihr Investitionen oder Geld gespart, dann druckt alles relevante der letzten 12 Monate aus, z. B. die Kontoauszüge. Das gesparte Geld muss nicht auf einem Konto sein. Wenn es mehrere Konten sind, ist es nur wichtig, dass jeder Monat den Mindestbetrag von 41,315.90 EUR zusammen ergibt. Ich habe zur besseren Übersicht eine Excel-Tabelle angelegt und jeden Monat mit den einzelnen Konten aufgeführt. 

Alle Unterlagen, die ihr abgibt, müssen in Original und Kopie vorhanden sein. Die Kontoauszüge habe ich einfach einmal in schwarz/weiß und einmal in Farbe ausgedruckt. Da hat keiner weiter nachgefragt. 

Legt alle Unterlagen in einer Reihenfolge in eine Hülle. Bringt keinen Ordner mit und macht euch nicht die extra Mühe mit Trennblättern und so weiter. Die Beamten vor Ort interessieren sich nur für die oben aufgeführten Unterlagen (in Original und Kopie) und das am besten in einer Hülle. Ich spreche aus Erfahrung, haha. Wir sind mit einem Ordner angekommen und mussten alles raus holen aus dem Ordner. Wir Haben dann eine Klarsichthülle bekommen, wo wir alles sortiert rein legen sollten. 

Vergesst die Ehe-Urkunde nicht, falls ihr verheiratet seid und das Visa temporal zusammen beantragen möchtet.

Wenn euch irgendein Dokument fehlt am Tag des Termins, habt ihr Pech gehabt und müsst einen neuen Termin vereinbaren. Da sind die leider knall hart!

Was kostet die Beantragung in Deutschland? - Visa temporal

Stand Mai 2023: 46,00 € pro Person. Den Betrag müsst ihr in bar bezahlen. Bringt es passend mit.

Bar und genau bezahlen1

Vor Ort in Frankfurt auf dem mexikanischen Konsulat

Es wird vorgeschrieben, dass man 15 Minuten vor seinem Termin da sein soll. 

Die Adresse vom mexikanischen Konsulat lautet:

Grüneburgweg 16-18
4.Stock
60322 Frankfurt am Main 

Wir sind damals (Januar 2023) mit dem Auto angereist und haben einfach dort in der umliegenden Siedlung geparkt (mit Parkschein-Automat). 

Im vierten Stock angelangt muss man klingeln und seinen Namen nennen. Es dürfen nur Personen hereintreten, die auch einen Termin haben. Also braucht ihr nicht eure Mama oder Freundin als Verstärkung mitbringen, denn sie müssen draußen warten. 

Der Raum ist nicht groß. Es gibt einen Empfang, ein paar Stühle und eine Spielecke für Kinder. Am Empfang legt man direkt seine ganzen Unterlagen vor und bezahlt den Betrag von 46,00 € (Stand Mai 2023) in bar. Danach kann man erstmal Platz nehmen. Die Unterlagen werden weitergereicht und alles wird genau unter die Lupe genommen. Die Beamten vor Ort sprechen Spanisch oder Englisch. Während ihr im Wartezimmer wartet werden eure Unterlagen überprüft und im System eingegeben. Wenn das System “zufrieden” ist mit dem Inhalt, werden noch Passfotos gemacht. Dazu wird man kurz aufgerufen und muss in ein Zimmer gehen, wo jemand auf einen wartet. Nach den Fotos kann man wieder Platz nehmen und warten. Ich weiß gar nicht mehr, wie lange genau der Termin gedauert hat, ich meine aber so an die 2 Stunden. Nach einer Weile kam eine Frau an den Empfang und übergab uns unsere Reisepässe mit dem vorläufigen Visa temporal. Es gab kein Interview oder sonstige spezielle Fragen. Das hat uns selbst gewundert. Aber am Ende war das auch egal, denn wir hatten das Visa temporal in der Tasche. Nach dem Termin hat man 6 Monate Zeit nach Mexiko einzureisen. Nach der Einreise hat man 1 Monat Zeit zur INM zugehen um sein Visa temporal erneut “zu beantragen” (keine Sorge, das Visa kann euch keiner mehr wegnehmen), damit man seine ID-Karte bekommt. 

Wie das ganze Prozedere in Mexiko abläuft, erzähle ich euch in einem weiteren Blogbeitrag: (Coming Soon)

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